1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg hofft auf St. Pauli auf gutes Jahresende

1. FC Magdeburg hofft auf St. Pauli auf gutes Jahresende

Bisher hat der 1. FC Magdeburg nur einen Sieg geholt. Nach der Beurlaubung von Aufstiegscoach Jens Härtel hat der neue Trainer Michael Oenning auch noch nicht gewinnen können. Beim FC St. Pauli hofft der FCM nun auf einen Achtungserfolg

20.12.2018, 11:37

Magdeburg (dpa/sa) - Positiv ist die Bilanz von Michael Oenning bisher nicht. Der 53-Jährige konnte als Trainer des Fußball-Zweitligisten 1. FC Magdeburg in vier Spielen noch keinen Sieg einfahren. Zwei Niederlagen stehen zwei Remis gegenüber. Oenning hofft nun am Samstag beim FC St. Pauli (13.00 Uhr/Sky) auf einen Knalleffekt zum Jahresausklang. "Ich habe einen guten Eindruck von den Jungs. Ich hoffe, wir werden mit einer gesunden Aggressivität nach Hamburg fahren. Wir fahren nicht dorthin, weil es so schön ist, sondern um drei Punkte zu holen", sagte Oenning am Donnerstag. Am Samstag werde es im letzten Spiel des Jahres auf die Tagesform ankommen: "Da hoffe ich natürlich auf eine bessere Form für uns."

Der zweite Saisonerfolg würde dem Aufsteiger im letzten Spiel des Jahres gut tun. Denn der FCM steht mit elf Punkten auf Abstiegsplatz 17. Die Hamburger haben als Vierter 20 Zähler mehr auf dem Konto. "Wir dürfen uns kein Sand in die Augen streuen. Wir sind im Abstiegskampf und sagen uns die Wahrheit", sagte Oenning.

Das Hinspiel hatten die Magdeburger zum Saisonstart Anfang August mit 1:2 verloren. Nach der Führung durch Christian Beck drehten die Kiez-Kicker das Spiel. "Im Hinspiel habe ich nicht gespielt, aber kann mich gut erinnern. Da hat man schon die Qualität von FC St. Pauli gesehen. Unser Fußball hat sich aber geändert und wir verbessern uns Schritt für Schritt", sagte Abwehrspieler Dennis Erdmann kämpferisch.

Für Oenning ist positiv, dass der FCM in seiner Premieren-Saison im deutschen Unterhaus schon einmal gegen Pauli gespielt hat: "Es ist gut, dass wir schon die Erfahrung mit St. Pauli hatten. Klar werde ich die Spieler an das Hinspiel erinnern."

Am Montag hatten die Magdeburger mit dem 0:3 beim Tabellen-Zweiten 1. FC Köln ihre achte Saison-Niederlage einstecken müssen. Fazit auch dort: Der FCM hält oft gut mit, aber es fehlen die Unterschiedsspieler.

"Wir haben gestern eine Menge ausgewertet. Ich bin bereit für Pauli, der Rest der Jungs auch. Es wird ein sehr, sehr wichtiges Spiel. Wir fokussieren uns und blenden alles andere aus", sagte Erdmann.

Personell stehen bis auf den langzeitverletzten Aleksandar Ignjovski voraussichtlich alle Spieler zur Verfügung. Joel Abu Hanna hat laut Oenning noch leichte Magenprobleme.

2. Bundesliga

Homepage 1. FC Magdeburg

Facebook 1. FC Magdeburg

Twitter 1. FC Magdeburg

Youtube 1. FC Magdeburg