1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg zum Pokalauftakt gegen Darmstadt

1. FC Magdeburg zum Pokalauftakt gegen Darmstadt

09.06.2018, 16:00
Aufnahme des DFB-Pokals. Foto: Ina Fassbender/Archiv
Aufnahme des DFB-Pokals. Foto: Ina Fassbender/Archiv dpa

Magdeburg (dpa/sa) - Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Magdeburg kämpft gegen den Ligakontrahenten SV Darmstadt 98 um den Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals. Das ergab die Auslosung am Freitagabend in Dortmund. Zwar wird der Einzug in die nächste Runde keine einfache Aufgabe, aber beim FCM überwiegt der Optimismus. "Darmstadt war vor kurzem noch Bundesligist und stellt ein ordentliches Los dar. Aber wir nehmen es, wie es kommt und freuen uns auf das Heimspiel", sagte Magdeburgs Fußball-Lehrer Jens Härtel.

Für Geschäftsführer Mario Kallnik, der die Extra-Einnahmen im DFB-Pokal gut für seine Finanzen gebrauchen kann, ist Darmstadt "ein Los, welches auf der einen Seite attraktiv für ein Weiterkommen scheint. Auf der anderen Seite ist es eine brutal schwere Aufgabe, da die Lilien ein etablierter Zweitligist und erfahrener Erstligist sind."

Für Darmstadts Coach Dirk Schuster wird es eine Rückkehr. Denn der gebürtige Chemnitzer absolvierte zwischen 1988 und 1990 für den FCM 52 Spiele. "Wir sind uns der Schwere der Aufgabe bewusst, fahren aber natürlich mit der Zielstellung nach Magdeburg, in die zweite Pokalrunde einziehen zu wollen", sagte der 50-Jährige. "Magdeburg hat eine überzeugende Saison hinter sich, in der man völlig zurecht in die 2. Liga aufgestiegen ist. Wir müssen uns auf eine umkämpfte Partie in einer intensiven Atmosphäre einstellen."

Zudem empfängt Oberligist 1. FC Lok Stendal den Zweitligisten Arminia Bielefeld. "Wir freuen uns auf jeden Gegner. Dass es jetzt Bielefeld geworden ist, ist halt so", sagte Kapitän Philipp Groß dem MDR und konnte ebenso wie sein Teamkollege Martin Gödecke eine leichte Enttäuschung nicht verbergen. "Es gibt auf jeden Fall attraktivere Lose als Bielefeld. Trotzdem freuen wir uns auf ein geiles Heimspiel", meinte Gödecke.

Die erste Pokalrunde wird zwischen dem 17. und 20. August ausgetragen. Die 32 Siegerteams sind Ende Oktober in der zweiten Pokalrunde dabei. Das Finale steigt am 25. Mai 2019 im Berliner Olympiastadion statt.

3. Liga

Homepage 1. FC Magdeburg

Facebook 1. FC Magdeburg

Twitter 1. FC Magdeburg

Youtube 1. FC Magdeburg

Twitter Darmstadt