1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 13-Jährige bestahl zwei alte Damen: Eine verletzt

13-Jährige bestahl zwei alte Damen: Eine verletzt

16.05.2017, 18:46

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Eine 13-jährige Brandenburgerin hat gestanden, zwei alten Damen (78/84) in Sachsen-Anhalt teils gewaltsam die Handtaschen entwendet zu haben. Ihr 15-Jähriger Freund sei an der einen Tat in Lutherstadt Wittenberg vermutlich beteiligt gewesen, teilten die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau und die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost am Dienstag gemeinsam mit. Das Mädchen stamme aus dem Landkreis Teltow-Fläming und habe bei Befragungen die Taten gestanden.

In Lutherstadt Wittenberg war eine 84-Jährige am 7. Mai mit ihrem elektrischen Rollstuhl unterwegs, als sie von den Jugendlichen angesprochen wurde. Sie stahlen die Handtasche aus dem Korb des Rollstuhls und flüchteten damit, wie die Behörden mitteilten. Als die Tasche später wiedergefunden wurde, fehlte das Bargeld.

In Coswig (Anhalt) verletzte sich am 11. Mai eine 78-Jährige, als ihr die mutmaßliche Täterin auf der Straße die Tasche entriss und sie deshalb stürzte. Passanten leisteten Erste Hilfe. Wenig später sei die Handtasche wieder gefunden worden, aus der 50 Euro sowie persönliche Unterlagen entwendet worden waren.