1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 13 Prozent mehr Einbürgerungen im Jahr 2016

13 Prozent mehr Einbürgerungen im Jahr 2016

02.06.2017, 09:53

Halle (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt haben sich im vergangenen Jahr mehr Menschen einbürgern lassen. Insgesamt seien es 686 Menschen gewesen und damit 13 Prozent mehr als noch im Jahr 2015, teilte das Statistische Landesamt am Freitag in Halle mit. Knapp 300 der Eingebürgerten hätten zuvor schon eine europäische Staatsangehörigkeit gehabt, rund 280 eine asiatische, etwa 60 eine afrikanische. Mit Blick auf die einzelnen Staaten haben Ukrainer mit 10,5 Prozent oder 72 Einbürgerungen den größten Anteil ausgemacht, hieß es. Die nächstgrößeren Gruppen stammten demnach mit jeweils 64 Menschen (9,3 Prozent) aus Vietnam und Syrien.

Pressemitteilung