1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 1500 Meter Freistil: Wellbrock und Köhler deutsche Meister

1500 Meter Freistil: Wellbrock und Köhler deutsche Meister

22.07.2018, 15:14

Berlin (dpa) - Florian Wellbrock und Sarah Köhler sind knapp zwei Wochen vor der Schwimm-EM bei den deutschen Meisterschaften zu Favoritensiegen geschwommen. Titelverteidiger Wellbrock schlug am Sonntag über 1500 Meter Freistil nach 15:08,45 Minuten an und war damit mehr als 22 Sekunden schneller als Christian Keber auf Rang zwei. "Mit der Zeit bin ich eigentlich zufrieden, sie ist okay für den Zeitpunkt, aber bei der EM will ich natürlich schneller sein", sagte Wellbrock.

Für den 20-jährigen aus Magdeburg war es der zweite Titel bei diesen Meisterschaften. Als Weltranglistenerster zählt er bei den Europameisterschaften vom 2. bis 12. August in Glasgow zu den Medaillenhoffnungen des Deutschen Schwimm-Verbandes.

Die Weltranglistenzweite Köhler hofft ebenfalls auf eine erfolgreiche EM. Beim letzten Rennen vor den European Championships in Schottland war die Frankfurterin in 16:06,82 Minuten klar die schnellste Schwimmerin vor Josephine Tesch, die fast 50 Sekunden langsamer war.

Der Zeitplan der deutschen Meisterschaften

Die Ergebnisse der deutschen Meisterschaften

Informationen zu den deutschen Meisterschaften

EM-Qualifikation

Nominierungsrichtlinien

European Championships