1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 155 000 Besucher bei Lucas Cranach der Jüngere

155 000 Besucher bei Lucas Cranach der Jüngere

01.11.2015, 17:13

Wittenberg (dpa/sa) - Mehr als 155 000 Menschen haben die Landesausstellung Cranach der Jüngere 2015 besucht, die am Sonntag zu Ende gegangen ist. Gerade in den vergangenen Tagen und Wochen sei ein regelrechter Besucheransturm verzeichnet worden, teilte die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt mit. Damit sei das Ziel der Ausstellungsmacher, insgesamt 100 000 Gäste in der Landesausstellung begrüßen zu können, weit übertroffen worden. Darüber hinaus haben den Angaben zufolge mehr als 24 000 Menschen die Möglichkeit wahrgenommen, die Cranach-Kirchen in der Region zu besuchen.

Die Landesausstellung Cranach der Jüngere 2015 war nach Angaben der Stiftung die weltweit erste Sonderausstellung zum Leben und Werk von Lucas Cranach dem Jüngeren. Anlass dafür war dessen 500. Geburtstag. Es ist gelungen, die Person Cranachs des Jüngeren - den bisher unbekannten Künstler mit dem berühmten Namen - aus dem Schatten des Vaters zu holen, sagte Stefan Rhein, Vorstand und Direktor der Stiftung.