1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 17-Jähriger aus Halle gewinnt ersten Menahem-Pressler-Preis

17-Jähriger aus Halle gewinnt ersten Menahem-Pressler-Preis

11.11.2017, 10:48

Magdeburg (dpa/sa) - Ein junger Blockflötenspieler ist der erste Preisträger des neuen Menahem-Pressler-Preises. Der 17 Jahre alte Fabian Gremm aus Halle wurde am Samstagvormittag mit der mit 2000 Euro dotierten Auszeichnung des Landes geehrt, wie die Staatskanzlei in Magdeburg mitteilte. Gremm lernte sein Instrument am Musikkonservatorium. Trotz seines jungen Alters könne er bereits auf einige Preise zurückblicken, hieß es zur Begründung. So errang Gremm bereits einen zweiten Preis beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert".

Die erstmals vergebene Ehrung soll die beste Leistung junger Musikschüler aus Sachsen-Anhalt würdigen und künftig jährlich vergeben werden. "Der Preis ist eine Verneigung vor dem Lebenswerk des Pianisten und Magdeburger Ehrenbürgers Menahem Pressler und zugleich ein Ansporn für junge musikalische Talente", sagte Kulturminister Rainer Robra. Der CDU-Politiker vergab bei der Festveranstaltung zudem neun Landesförderpreise an weitere junge Musiktalente. Diese Ehrungen sind mit jeweils 1000 Euro dotiert.

Namensgeber Pressler wurde 1923 in Magdeburg geboren und musste nach den Novemberpogromen des NS-Regimes im Jahr 1938 aus Deutschland fliehen. Später feierte der jüdische Pianist vor allem mit dem Beaux Art Trio Erfolge. Magdeburg ernannte ihn 2009 zum Ehrenbürger.