1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 19-Jährigen umgebracht und vergraben: Angeklagte vor Gericht

19-Jährigen umgebracht und vergraben: Angeklagte vor Gericht

14.12.2018, 01:38
19-Jährigen umgebracht und vergraben: Angeklagte vor Gericht. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv
19-Jährigen umgebracht und vergraben: Angeklagte vor Gericht. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv dpa-Zentralbild

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Weil sie gemeinsam einen 19-Jährigen umgebracht und anschließend vergraben haben sollen, müssen sich ab heute vier Angeklagte vor dem Landgericht Dessau-Roßlau verantworten. Die 17 bis 22 Jahre alten Angeklagten aus der Stadt sollen sich für den 20. März 2017 mit ihrem Opfer verabredet haben, weil einer von ihnen Schulden einfordern wollte, die mutmaßlich aus Drogengeschäften stammten, teilte das Landgericht vorab mit.

Gemeinsam sollen sie in ein Waldstück gefahren sein. Dort habe es den Ermittlungen zufolge zunächst einen Streit gegeben. Anschließend hätten die Angeklagten den 19-Jährigen mit einem Baseballschläger und einem Messer malträtiert. Am Ende hätten sie den Leichnam vergraben.

Der junge Mann blieb über ein Jahr lang vermisst, erst im Frühjahr 2018 fiel der Verdacht durch eine Zeugenaussage auf die Angeklagten. Nach einer mehrwöchigen Suche wurde der Leichnam schließlich im Wald gefunden. Für den Prozess hat das Landgericht bislang acht Verhandlungstage bis zum 31. Januar 2019 angesetzt.

Prozessvorschau des Landgerichts Dessau-Roßlau