1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 20 Festnahmen bei großangelegter Drogen-Razzia

20 Festnahmen bei großangelegter Drogen-Razzia

Immer mehr Rauschgift kommt nach Deutschland und Europa, die Drogenschmuggler arbeiten vernetzt. Jetzt hat das Landeskriminalamt Niedersachsen eine Schmugglerbande und ihre Strukturen zerschlagen - und bei einer grenzüberschreitenden Razzia eine Menge Funde gemacht.

02.03.2021, 23:01
Jens Büttner
Jens Büttner zb

Hannover (dpa/sa) - Mit einer grenzüberschreitenden Razzia und 20 Festnahmen haben Fahnder etwa des Landeskriminalamts Niedersachsen die Strukturen einer Bande von Drogenschmugglern zerschlagen. Die Schlüsselfiguren seien festgenommen worden, sagte der Leitende Kriminaldirektor beim LKA Niedersachsen, Christian Zahel, am Donnerstag in Hannover. Einen Tag zuvor seien 65 Objekte zeitgleich durchsucht worden, darunter Wohnungen und Wohnhäuser, Gewerbeobjekte und Kleingärten im Großraum Hannover, im Raum Celle in Niedersachsen, in Halle sowie in Hamburg und Lettland. Allerdings gebe es weitere Gruppierungen, betonte er.

Bei den Durchsuchungen fanden die über 1000 eingesetzten Beamten über 100 Kilogramm Marihuana, 7 Kilogramm Kokain, Waffen wie scharfe Pistolen, Langwaffen und Elektroschocker sowie Vermögenswerte von 1,3 Millionen Euro. Darunter seien rund 800 000 Euro Bargeld, ein Sportboot sowie teure Autos und Oldtimer, sagte Staatsanwalt Oliver Eisenhauer. 18 Haftbefehle seien vollstreckt und zwei weitere beantragt worden, außerdem seien in Lettland zwei Haftbefehle vollstreckt worden. Der Strafrahmen liege bei bis zu 15 Jahren.

Die Ermittler werfen den Beschuldigten vor, in wechselnder Beteiligung seit mindestens 2017 tonnenweise Drogen aus Spanien eingeführt und in Deutschland verkauft zu haben. Verdeckte Ermittlungen der gemeinsamen Ermittlungsgruppe des Landeskriminalamts Niedersachsen und des Zollfahndungsamts Hannover in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Hannover hatten zu der Razzia geführt.

© dpa-infocom, dpa:210303-99-672299/3