1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 200 Sachsen-Anhalter ändern jährlich den Namen: hohe Hürden

200 Sachsen-Anhalter ändern jährlich den Namen: hohe Hürden

06.05.2017, 08:31

Bernburg (dpa/sa) - Mehr als 200 Sachsen-Anhalter lassen jedes Jahr ihren Namen ändern. Gründe dafür können etwa Verwechslungsgefahr oder Schwierigkeiten in der Schreibweise sein oder dass der Name lächerlich oder anstößig klingt. Für eine Änderung gibt es aber hohe Hürden, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter den Landkreisen und kreisfreien Städten ergab. "Viele denken, sie können mal schnell ihren Namen ändern, weil ihnen der alte nicht mehr gefällt", sagte etwa Heike Ohle, die Namensänderungen im Salzlandkreis bearbeitet. Das sei jedoch nicht der Fall. Jeder Einzelfall werde intensiv geprüft. Nach einem Beratungsgespräch würden viele Interessierte bereits erkennen, dass ihr Antrag keine Chance auf Erfolg hätte.