1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 2017 kein ideales Storchenjahr: Weniger Storchenpaare

2017 kein ideales Storchenjahr: Weniger Storchenpaare

21.10.2017, 10:26
Die Zahl der Störche ist in Sachsen-Anhalt zurückgegangen. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/Archiv
Die Zahl der Störche ist in Sachsen-Anhalt zurückgegangen. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/Archiv ZB

Loburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt haben in diesem Jahr weniger Störche gebrütet als 2016. Ehrenamtliche Storchenfreunde seien überall im Land unterwegs gewesen und hätten 566 Storchenpaare gemeldet, sagte Mechthild Kaatz vom Storchenhof der Deutschen Presse-Agentur. Diese zogen der Erhebung zufolge 978 Jungvögel auf. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr zogen 575 Storchenpaare 963 Jungvögel groß.

2017 war für die Störche nicht ideal. "Wir hatten ein zeitiges Frühjahr, in dem die ersten Störche bereits sehr früh ankamen", resümiert Geschäftsführer Michael Kaatz. "Dann aber war Schluss. Etliche Störche blieben in Afrika, wo wegen der Trockenheit wenig Futter verfügbar war. Sie haben es gar nicht bis zu uns geschafft."

Sateliten-Telemetrie Rolando