1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 270 Lehrerstellen neu besetzt

270 Lehrerstellen neu besetzt

01.08.2017, 12:21

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt hat 270 neue Lehrer eingestellt. Das sei das Ergebnis einer im Frühjahr gestarteten Ausschreibungsrunde, teilte das Bildungsministerium am Dienstag mit. Allerdings konnten nicht alle ausgeschriebenen Stellen besetzt werden. Die Besetzungsquote lag bei 73 Prozent, 100 Stellen blieben frei. Zwar hatte das Ministerium 405 Bewerbern ein Angebot gemacht, 135 sagten jedoch ab oder meldeten sich nicht. Ausgeschrieben waren 370 Stellen. Die Bewerbung erfolgte über ein neues Online-Verfahren.

"Wir haben damit insgesamt seit dem vergangenen Jahr mehr als 930 neue Lehrer im System", erklärte Bildungsminister Marco Tullner (CDU). Die offen gebliebenen Stellen würden zeitnah neu ausgeschrieben. Künftig will das Ministerium die Ausschreibungen flexibler gestalten. Es soll ein konkretes Bedarfsfach ausgeschrieben werden, keine Fächerkombination. Gleichzeitig soll die Öffnung für Quereinsteiger vereinheitlicht werden. Bei allen Maßnahmen dürfe man aber die Qualität nicht aus den Augen verlieren, erklärte Tullner.

An Sachsen-Anhalts Schulen werden mehr Lehrer dringend gebraucht. Vielerorts liegt die Unterrichtsversorgung unter dem von der Regierung angestrebten Wert von 103 Prozent - es fehlt an Reserven, wenn Lehrer erkranken oder länger ausfallen. Um langfristig den Bedarf zu decken, sollen künftig auch wieder mehr Lehrer an den Universitäten im Land ausgebildet werden.