1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 300. Friedensweg gegen Militär in der Heide

300. Friedensweg gegen Militär in der Heide

03.06.2018, 13:41

Zienau/Letzlingen (dpa/sa) - Die Bürgerinitiative Offene Heide hat am Sonntag ihren 300. Friedensweg veranstaltet. Rund 80 Teilnehmer kamen dazu nach Letzlingen. Dorthin war die Veranstaltung wegen der hohen Waldbrandgefahr am ursprünglich geplanten Ort - Zienau - verlegt worden.

Beim ersten Friedensweg vor knapp 25 Jahren hatten sich die Gegner einer militärischen Nutzung der Colbitz-Letzlinger Heide an der Barriere Zienau zwischen Gardelegen und Letzlingen getroffen. Seit dem 1. August 1993 protestieren Mitglieder der Bürgerinitiative friedlich an jedem ersten Sonntag im Monat für eine friedliche Nutzung des Heideareals.

Immer wieder hat die Bürgerinitiative prominente Unterstützer. Dazu gehörten anfangs CDU-Ministerpräsident Werner Münch, der evangelische Bischof Axel Noack und die Holocaust-Überlebende Esther Bejarano. An diesem Sonntag war der Linken-Bundestagsabgeordnete Tobias Pflüger Hauptredner.

Für ihr Engagement für Frieden und gegen Militarismus wurde die Bürgerinitiative 2016 mit dem Aachener Friedenspreis ausgezeichnet.