1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 32-Jähriger nach Attacken auf Züge in Untersuchungshaft

32-Jähriger nach Attacken auf Züge in Untersuchungshaft

19.08.2018, 11:58

Magdeburg (dpa/sa) - Nach einem Überfall auf einen Zug und einer Graffitiattacke auf einen weiteren sitzt ein 32-Jähriger als Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Zudem hat die Bundespolizei die Wohnungen von insgesamt fünf Verdächtigen - darunter des 32-Jährigen - durchsucht, wie es in einer Mitteilung vom Sonntag hieß. Es wurden verbotene Pyrotechnik und Drogen sichergestellt sowie elektronische Speichermedien und diverse Graffitiutensilien. Die Männer im Alter von 20 bis 39 Jahren war am Donnerstagabend vorläufig festgenommen worden, weil sie am Bahnhof Magdeburg-Buckau Waggons eines abgestellten Zuges beschmiert haben sollen.

Am Abend des 11. August hatten zehn bis zwölf Täter am Bahnhalt Barleber See eine S-Bahn mit rund 45 Fahrgästen überfallen, verriegelt und großflächig mit Graffiti beschmiert. Sie versprühten Reizgas. Drei Menschen wurden verletzt. Gleich nach der Tat waren vier Tatverdächtige gefasst worden. Die Bundespolizei sucht nach weiteren Tätern - und Zusammenhängen zwischen den Taten.

Der Fall sollte am Sonntag (19. August) auch in der Fernsehreihe "Kripo live" des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) vorgestellt werden, wie Bundespolizeisprecherin Romy Gürtler sagte. Es würden Bilder der Tatverdächtigen gezeigt. Reisende hatten den Überfall vom Abend des 11. August gefilmt, zudem gibt es Aufnahmen der Bahn.

Pressemitteilung der Bundespolizei