1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 35 Prozent weniger Handwerksbetriebe gegründet

EIL

35 Prozent weniger Handwerksbetriebe gegründet

10.09.2020, 13:42

Halle (dpa/sa) - Die Zahl der neu im Süden des Landes gegründeten Handwerksbetriebe ist im Vergleich zum Vorjahr um 35 Prozent gesunken. Von Januar bis Ende August diesen Jahres wurden 530 Betriebe neu in die Handwerksrolle eingetragen, wie die Handwerkskammer Halle am Donnerstag mitteilte. Das waren 284 Betriebe weniger als im Vorjahreszeitraum. Als Grund für den Rückgang nannte die Kammer die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise sowie die Wiedereinführung der Meisterpflicht. In zwölf zuvor zulassungsfreien Handwerksberufen wie Fliesen-, Platten- und Mosaikleger gebe es nun die Meisterpflicht.

"Die selbstständige Ausübung dieser Handwerke ist jetzt wieder an formale Qualifikationskriterien geknüpft", sagte Hauptgeschäftsführer Dirk Neumann in Halle. Dadurch würden besonders für Soloselbstständige ohne Meisterbrief von einer Neugründung abgehalten.