1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 400 000 Besucher in einem Jahr im Asisi-Panorama Wittenberg

400 000 Besucher in einem Jahr im Asisi-Panorama Wittenberg

19.10.2017, 16:46

Wittenberg (dpa/sa) - Seit der Eröffnung vor einem Jahr haben 400 000 Besucher das Wittenberger Asisi-Panorama mit Darstellungen aus der Luther-Zeit gesehen. "Es ist innerhalb kurzer Zeit gelungen, das Panorama Luther 1517 als feste Größe unter den touristischen Besuchermagneten der Lutherstadt zu etablieren", teilte die Betreibergesellschaft Luther 1517 am Donnerstag in Wittenberg mit. Besonders großer Ansturm habe während der "Weltausstellung Reformation" von Mai bis September geherrscht. Aber auch an Feiertagen kämen viele Besucher.

Das 360-Grad-Kunstwerk von Yadegar Asisi spreche ein breites Publikum an. Neben zahlreichen Individualbesuchern kämen viele Schüler- und Hochschulgruppen sowie Ausflügler aus Firmen und Vereinen. Das Panorama war am 21. Oktober 2016 eröffnet worden und soll bis mindestens zum 31. Oktober 2021 zu sehen sein.

Das Rundbild zeigt auf 15 mal 75 Metern die wichtigsten Protagonisten der Reformation und ihren Alltag in Wittenberg. Ergänzt wird es von Sound- und Lichteffekten. Der Künstler Asisi ist auch mit anderen Panoramen zu unterschiedlichen Themen erfolgreich. In Leipzig etwa ist ein Bild der gesunkenen Titanic zu sehen, in Berlin eines der Mauer, die einst die Stadt teilte.

Infos zum Luther-Panorama