1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 405 600 Euro Corona-Soforthilfe an Künstler ausgezahlt

405 600 Euro Corona-Soforthilfe an Künstler ausgezahlt

Wer seinen Lebensunterhalt mit künstlerischem Schaffen bestreitet, hat es angesichts der Corona-Pandemie sehr schwer. Das Land hat vielen eine Art Erste Hilfe geboten. Und es soll weitergehen.

06.06.2020, 10:00

Halle (dpa/sa) - Corona hat ihnen die Bühne genommen: Vielen Künstlerinnen und Künstlern sind Aufträge, Engagements und Veranstaltungen weggebrochen. Das Land Sachsen-Anhalt hat eine Soforthilfe von 400 Euro auf den Weg gebracht. Wenige Tage nach Ende der Antragsfrist ist klar: Mehr als 1000 Künstler haben von der 400-Euro-Soforthilfe profitiert. Insgesamt seien 1608 Anträge auf Soforthilfe eingegangen, teilte das Landesverwaltungsamt in Halle auf Nachfrage mit. Bislang seien 1014 Anträge genehmigt. Ebenso viele Künstlerinnen und Künstler hätten in der Summe 405 600 Euro erhalten.

Um die Anträge schnell zu bearbeiten und die Gelder auszuzahlen, seien Mitarbeiter aus anderen Bereichen abgezogen worden, sagte der Präsident des Landesverwaltungsamts, Thomas Pleye. "Das Programm ist zu 90 Prozent abgeschlossen, bei den noch ausstehenden 10 Prozent handelt es um Nachzügler, deren Anträge jetzt noch zügig bearbeitet werden."

Rund 170 Fälle seien noch offen. Sie seien erst kürzlich eingegangen oder es würden noch weitere Unterlagen benötigt. Knapp 400 Anträge für die 400-Euro-Soforthilfe seien abgelehnt worden. Häufiger Grund sei, dass die Hilfesuchenden keinen künstlerischen Beruf ausübten oder nicht Mitglied in der Künstlersozialkasse seien. 33 Anträge seien zurückgenommen worden.

Die Unterstützung für die Kunstschaffenden war mit einem Beschluss am 2. April auf den Weg gebracht worden. Wegen der Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie waren für Freischaffe Einnahmen allein durch die Absage von Veranstaltungen weggebrochen. Die 400 Euro Soforthilfe gelten als eine Art Erste Hilfe in der Not.

Betrugsfälle sind dem Landesverwaltungsamt bislang nicht bekannt, hieß es. Mehrfache Anträge einer Person für jeweils eine andere Tätigkeit seien erkannt worden. Dabei habe es bereits einige Rückforderungen gegeben.

Weitere Hilfen für Künstler sind auch schon auf den Weg gebracht worden. Sachsen-Anhalt will Künstlern mit Zahlungen von 1000 Euro pro Person und Monat für bis zu einem Vierteljahr helfen. Kultur- und Finanzausschuss des Landtags haben schon grünes Licht gegeben für das Förderprogramm. Laut Kulturminister Rainer Robra sind sechs Millionen Euro veranschlagt. Rund 2000 Kulturschaffende könnten profitieren. Noch können dazu keine Anträge gestellt werden.

Infos zur 400-Euro-Soforthilfe für Künstlerinnen und Künstler