1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 60 Patienten nutzen "Psychiatrische Behandlung Zuhause"

60 Patienten nutzen "Psychiatrische Behandlung Zuhause"

08.10.2017, 08:28

Stendal (dpa/sa) - Seit rund einem Jahr können psychisch kranke Menschen in Stendal, die ihr Zuhause nicht verlassen können oder wollen, in den eigenen vier Wänden behandelt werden. Bislang hätten 60 Patienten das neue Angebot "Psychiatrische Behandlung Zuhause" in Anspruch genommen, sagte die Ärztliche Direktorin des Salus-Fachklinikums Uchtspringe, Michaela Poley, der Deutschen Presse-Agentur. Das Angebot werde sehr gut angenommen. Besonders für alleinerziehende junge Frauen sei die Behandlung Zuhause ein großer Vorteil. Die Therapeuten schätzten vor allem den engen Kontakt mit den Angehörigen der Patienten.

Das Angebot in Stendal ist relativ neu in Sachsen-Anhalt. Dem Sozialministerium sind keine weiteren derartigen Möglichkeiten im Land bekannt. Weil psychiatrische Behandlungen im häuslichen Umfeld aber jüngst in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen wurden, erwartet das Salus-Klinikum bald Nachahmer.

Informationen zum Projekt "Psychiatrische Behandlung Zuhause"