1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 70 Karstadt-Angestellte arbeiten in Dessau weiter

70 Karstadt-Angestellte arbeiten in Dessau weiter

30.03.2016, 05:53

Essen/Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Erst die Hiobsbotschaft von der Schließung vor einem Jahr, dann das große Aufatmen: Die rund 70 Mitarbeiter der Karstadt-Filiale in Dessau-Roßlau behalten nach aktuellen Firmenangaben ihren Arbeitsplatz. Im Februar 2015 hatte der Konzern in Essen das Aus für fünf seiner Filialen in Deutschland angekündigt - darunter auch Dessau-Roßlau. Am 31. März 2016 sollte der Einkaufstempel ursprünglich schließen.

Dessau-Roßlaus Oberbürgermeister Peter Kuras (parteilos) und Wirtschaftsexperten sorgten sich damals um die entstehende Lücke. Im Oktober kam die unerwartete Wende: Karstadt konnte mit dem neuen Eigentümer der Immobilie in Dessau-Roßlau einen neuen Mietvertrag auf angepasster wirtschaftlicher Basis abschließen, wie es damals hieß. Damit war die Filiale gerettet. In Sachen-Anhalt gibt es neben Dessau-Roßlau noch eine Karstadt-Filiale in Magdeburg.