1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 867 Corona-Infektionen binnen eines Tages: 20 weitere Tote

867 Corona-Infektionen binnen eines Tages: 20 weitere Tote

15.01.2021, 15:43

Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt sind von Donnerstag- bis Freitagnachmittag 867 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden. Damit seien 9263 Menschen aktuell infiziert, teilte das Sozialministerium in Magdeburg mit. Binnen der vergangenen sieben Tage wurden 266,22 Neuansteckungen je 100 000 Einwohner bekannt. Drei Landkreise hatten laut dem Ministerium eine Sieben-Tage-Inzidenz von über 400: der Burgenlandkreis (403,14), Mansfeld-Südharz (423,89) und der Landkreis Wittenberg (468,18). Die mit Abstand geringste Inzidenz von 108,18 wurde für die Landeshauptstadt Magdeburg erfasst.

Landesweit wurden von Donnerstag bis Freitag 20 Sterbefälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet. Insgesamt sind bislang 1114 Menschen mit oder an dem Virus gestorben. Unterdessen sind in Sachsen-Anhalt 195 Intensiv- und Beatmungsbetten mit Covid-19-Patienten belegt, 109 von ihnen werden künstlich beatmet. In Sachsen-Anhalt sind seit Beginn der Pandemie 42 480 Corona-Fälle erfasst und 3712 Erkrankte in Krankenhäusern behandelt worden.

Seit Beginn der Impfungen haben landesweit 31 723 Menschen den Piks bekommen, hieß es weiter. Allein am Donnerstag waren 2275 Impfungen hinzugekommen.

Übersicht des Landesamtes für Verbraucherschutz zu den Covid-19-Fällen in Sachsen-Anhalt

Pressemitteilung Sozialministerium