1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. A38 nach Unfall weiter gesperrt: Bergungsarbeiten dauern an

A38 nach Unfall weiter gesperrt: Bergungsarbeiten dauern an

20.07.2018, 07:04

Berga (dpa) - Die Autobahn 38 ist nach dem schweren Lkw-Unfall im Landkreis Mansfeld-Südharz weiterhin für Reinigungsarbeiten gesperrt. "Es geht, wie erwartet, nur langsam voran", sagte ein Sprecher der Polizei in Halle am Freitagmorgen. Bei dem Unfall war Industriekleber auf den Asphalt gelaufen, den Bauarbeiter seit Donnerstagnachmittag versuchen, zu entfernen. Es sei weiterhin unklar, wie lange es dauern wird, bis die Autobahn bei Berga in Richtung Leipzig wieder freigegeben werden kann.

Ein Lastwagenfahrer war am Donnerstag aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der mit Klebstoff beladene Lkw kippte anschließend um und geriet in Brand. Ein 32 Jähriger hielt mit seinem Wagen an und zog den schwer verletzten 49 Jahre alten Fahrer aus seinem Laster. Beide wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Zudem liefen die mit Klebstoff gefüllten Fässer von der Ladefläche des Lastwagens aus. Darüber hinaus griff das Feuer auf ein angrenzendes Feld über. Zeitweise drohten die Flammen, auf Gebäude in der Nähe überzugreifen. Mehrere Feuerwehrleute konnten einen Großbrand jedoch verhindern.