1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Abidurchschnitt in Sachsen-Anhalt wieder bei 2,3

Abidurchschnitt in Sachsen-Anhalt wieder bei 2,3

17.07.2020, 14:59
Tobias Kleinschmidt
Tobias Kleinschmidt dpa

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Abiturienten haben auch in diesem Jahr einen Notendurchschnitt von 2,3 erreicht. Damit hätten sie trotz der coronabedingten Einschränkungen dieses Ergebnis zum vierten Mal hintereinander geschafft, teilte das Bildungsministerium am Freitag in Magdeburg mit. Insgesamt 5297 Schüler legten diesen Angaben zufolge das Abitur an allgemeinbildenden Schulen erfolgreich ab.

137 Abiturientinnen und Abiturienten hätten in diesem Jahr das Bestergebnis von 1,0 erzielt, hieß es weiter. Nahezu jeder dritte der erfolgreichen Abiturienten (30,2 Prozent) habe demnach ein Einser-Abiturergebnis erreicht. Für 297 Schüler seien die Abiturprüfungen nicht erfolgreich verlaufen. Die Zahl der nicht bestandenen Prüfungen stieg damit auf 5,3 Prozent, nachdem sie im Vorjahr noch bei etwa 5 Prozent gelegen hatte.