Halle (dpa/sa) - Mit den steigenden Corona-Infektionszahlen wird es für übergewichtige Menschen gefährlicher. "Auch wenn die Gründe vielschichtig sind, sind wir nicht ohne Grund zugleich mit Thüringen Spitzenreiter bei der Anzahl der übergewichtigen Personen", sagte die Präsidentin der Ärztekammer Sachsen-Anhalt, Simone Heinemann-Meerz.

"Eine fundierte Ampelkennzeichnung für Lebensmittel begrüßen wir ausdrücklich", fügte sie hinzu. "Auch weil die Industrie selbst die Transparenz verhindert und durch Werbung und Marketing die Verbraucher in die Irre führt."

In das Adipositas-Zentrum im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara kommen Betroffene aus ganz Sachsen-Anhalt. "Jährlich führen wir 80 bis 100 bariatrische Operationen, also Magenverkleinerungen, durch", sagt Leiterin Barbara Renz.

Ärztekammer Sachsen-Anhalt

Adipositaszentrum