1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. AfD-Landesparteitag in Dessau-Roßlau

AfD-Landesparteitag in Dessau-Roßlau

09.09.2018, 01:17

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Mitglieder der sachsen-anhaltischen AfD kommen heute zu einem Landesparteitag in Dessau-Roßlau zusammen. Zu dem eintägigen Treffen wird auch Bundesparteichef Jörg Meuthen erwartet, wie ein Parteisprecher sagte. Offiziell geht es um die Wahl von Delegierten für die Aufstellung der AfD-Kandidaten für die Europawahl im kommenden Mai. Zudem sollen die Vertreter für den nächsten Bundesparteitag bestimmt werden. Die Partei erwartet maximal 300 Teilnehmer.

Der Parteitag findet nur wenige Tage nach dem internen "Rattenloch"-Vorwurf des ehemaligen AfD-Landesvorsitzenden André Poggenburg statt. Ob Poggenburgs bundesweit beachtete Vorwürfe, aus den eigenen Reihen habe jemand eine private Chatkommunikation zwischen ihm und einer Frau zur Veröffentlichung auf einer linken Online-Plattform weitergegeben, in Dessau-Roßlau eine Rolle spielen wird, wollte AfD-Landeschef Martin Reichardt nicht kommentieren.

Poggenburg hatte nach Veröffentlichung der schnell wieder gelöschten privaten Nachrichten in einem internen AfD-Chat Kritikern aus den eigenen Reihen vorgeworfen, ihm damit schaden zu wollen, und geschrieben, "was für ein Rattenloch eine Partei oder Fraktion überhaupt sein kann". Später entschuldigte er sich, erstattete nach eigenen Angaben inzwischen aber Strafanzeige, unter anderem wegen Verleumdung.

Für heute Morgen rief das Bündnis "Dessau-Nazifrei" zu Protesten gegen den AfD-Landesparteitag auf. Es solle kreativ und lautstark ein Zeichen für Menschlichkeit und gegen Ausgrenzung gesetzt werden, hieß es in einem online veröffentlichten Aufruf.

Ankündigung der Gegenproteste vom "Bündnis Dessau Nazifrei"