1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Alle Gemeinden: Berlin plant kilometerlanges Namensband

Alle Gemeinden: Berlin plant kilometerlanges Namensband

13.07.2018, 19:23
Ein Mann legt Ausdrucke von Ortseingangsschildern auf dem Gehsteig probeweise aus. Foto: Britta Pedersen
Ein Mann legt Ausdrucke von Ortseingangsschildern auf dem Gehsteig probeweise aus. Foto: Britta Pedersen dpa-zentralbid

Berlin (dpa) - Zum Tag der Einheit am 3. Oktober will Berlin jede Gemeinde in Deutschland mit jeweils einem traditionell gelben Ortsschild würdigen. Der rund fünf kilometerlange Streifen solle "eine visuelle Verdeutlichung unseres Selbstverständnisses sein", sagte Moritz van Dülmen, Geschäftsführer der Kulturprojekte Berlin GmbH. Er bereitet die Einheitsfeier vor. Der Heimatort sei für viele Menschen in Deutschland der wesentliche Bezugspunkt ihrer Herkunft - "manchmal noch stärker als die eigene Nation". Zuvor hatte "Der Tagesspiegel" über das Projekt berichtet.

Zwischen Hauptbahnhof und Potsdamer Platz, über die Fußgänger-Spreebrücke, vorbei am Kanzleramt und über die Straße des 17. Juni sollen auf dem Streifen alle rund 11 400 Gemeinden aufgezählt werden. Die Schilder in Originalgröße mit schwarzer Schrift auf gelbem Hintergrund sollen aus einem haftenden, rutschfesten Material hergestellt und auf Bürgersteigen angebracht werden, teilweise auch nebeneinander.

Kulturprojekte Berlin GmbH

Bericht Tagesspiegel