1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. An Fußfesseln manipuliert: Gewalttäter festgenommen

EIL

An Fußfesseln manipuliert: Gewalttäter festgenommen

20.06.2017, 08:44

Magdeburg (dpa/sa) - Im Harz ist ein Gewalttäter festgenommen worden, weil er an seiner elektronischen Fußfessel manipuliert haben soll. Bei dem Mann handelt es sich um jenen Straftäter, durch den Justiz-Staatssekretär Hubert Böning (CDU) in Bedrängnis geraten ist, wie der Sprecher des Justizministeriums, Detlef Thiel, am Dienstag in Magdeburg sagte. Zuvor hatte die "Magdeburger Volksstimme" darüber berichtet.

Böning hatte im Magdeburger Landgericht angerufen, um auf die Dringlichkeit des Falls hinzuweisen und hatte sich einen früheren Termin für dessen Berufungsprozess gewünscht. Richter sehen sich deswegen in ihrer Unabhängigkeit berührt und stellten eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Staatssekretär. Mit dem Fall wollte sich am Dienstag auch der Justizausschuss des Landtages befassen.

Beitrag "Magdeburger Volksstimme" vom 20.6.2017

Pressemitteilung des Justizministeriums vom 17.6.2017

Beitrag der "Mitteldeutschen Zeitung" vom 19.6.2017

Beitrag der "Mitteldeutschen Zeitung" vom 17.6.2017

Infos zu Justiz-Staatssekretär Hubert Böning