1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Angeklagter gesteht Überfälle auf Pizza-Boten

Angeklagter gesteht Überfälle auf Pizza-Boten

26.09.2017, 10:45

Halle (dpa/sa) - Ein 20 Jahre alter Mann aus Halle hat die Überfall-Serie auf Pizzaboten und andere Lieferdienste in der Stadt gestanden. Er bereue das Ganze, sagte der Angeklagte beim Prozessauftakt am Montag vor dem Landgericht Halle. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, gemeinsam mit Komplizen im Februar teils maskiert und mit Schlagstock und Messer bewaffnet mehrmals von Lieferanten Geld gefordert haben. Außerdem soll er einen Supermarkt und eine Tankstelle überfallen haben. Die Anklage lautet auf schweren Raub in acht Fällen.

Der 20-Jährige schob sein Handeln unter anderem auf seine Spielsucht. Er habe mit seinen Komplizen in den meisten Fällen die Pizzaboten zu einer falschen Adresse bestellt und dort ausgeraubt, sagte der junge Mann. Die Beute habe er sich mit den anderen geteilt. Vor Gericht nannte der 20-Jährige die Namen der Kumpels. Wegen seines Alters kommt die Anwendung des Jugendstrafrechts in Betracht. Bis zum 15. November sind sechs Verhandlungstermine angesetzt.

Mitteilung des Landgerichts Halle