1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Angriff auf Asylbewerber: Hinweise auf Hooligan-Szene

Angriff auf Asylbewerber: Hinweise auf Hooligan-Szene

Die Täter haben den Überfall auf mehrere Syrer in Magdeburg offensichtlich im Internet verabredet. Die Polizei prüft Verbindungen zur Hooligan-Szene.

31.10.2015, 23:01

Magdeburg (dpa/sa) - Nach einem Überfall auf mehrere Asylbewerber in Magdeburg prüft die Polizei zahlreiche Spuren, darunter auch Verbindungen zur Hooligan-Szene. Einige Hinweise, wie etwa die Kleidung der Täter, legten einen entsprechenden Zusammenhang nahe, sagte ein Polizeisprecher am Montag. In der Nacht zum Sonntag hatten bis zu 30 teilweise mit Baseballschlägern bewaffnete Täter eine Gruppe von fünf bis sechs syrischen Asylbewerbern angegriffen, drei von ihnen wurden verletzt und ambulant behandelt. Ein 24-Jähriger wurde festgenommen, befindet sich aber wieder auf freiem Fuß.

Einer Polizeisprecherin zufolge habe es in den sozialen Medien Diskussionen und Hinweise zu einem bevorstehenden Überfall auf Asylbewerber gegeben. Zuvor hatte der MDR hierüber berichtet. Zwei der Beteiligten seien identifiziert und auch von der Polizei angesprochen worden, fügte die Sprecherin hinzu. Ein Zusammenhang zu der Tat sei bislang nicht erwiesen, die Vermutung liege aber nahe, fügte die Sprecherin hinzu.

Auch eine mögliche Verbindung zur Verhaftung eines mutmaßlichen Sexualstraftäters werde untersucht, sei derzeit aber noch spekulativ. Nach einem Übergriff auf eine junge Frau am Freitag war ein Mann verhaftet worden. Er steht im Verdacht noch zwei weitere Frauen belästigt zu haben. Laut Magdeburger Volksstimme handelt es sich bei ihm um einen Asylbewerber. Laut MDR haben die mutmaßlichen Täter in den sozialen Medien über den Fall diskutiert und entschieden selbst aktiv zu werden.

Die Polizei sucht Zeugen des Überfalls und ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung, schweren Landfriedensbruchs, Verstoßes gegen das Waffengesetz und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.