1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Anklage gegen mutmaßlichen Entführer einer Zwölfjährigen

Anklage gegen mutmaßlichen Entführer einer Zwölfjährigen

15.08.2017, 11:59

Leipzig/Lützen (dpa) - Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat gegen den mutmaßlichen Entführer einer Zwölfjährigen aus Leipzig Anklage erhoben. Dem 36-Jährigen werden ein Sexualdelikt, Freiheitsberaubung und Körperverletzung vorgeworfen, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Leipzig am Dienstag auf Anfrage der dpa sagte.

Der Beschuldigte soll das Kind im Juni in einem extra präparierten Miettransporter verschleppt haben. Das Mädchen konnte aus dem Fahrzeug heraus mit dem Handy den Notruf wählen. Die Polizei stoppte den Wagen in Sachsen-Anhalt und befreite die Zwölfjährige.

Das Mädchen war rund drei Stunden lang in der Gewalt des Mannes. Zu den genauen Umständen und zum Ablauf der Tat machen die Behörden wegen der besonderen Schutzwürdigkeit des jungen Opfers keine weiteren Angaben. Der 36-Jährige sitzt in Untersuchungshaft.