1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Anlage für Cannabis-Pflanzen verursacht Brand auf Dachboden

Anlage für Cannabis-Pflanzen verursacht Brand auf Dachboden

16.05.2017, 16:53

Güsten/Bernburg (dpa/th) - Die elektrische Anlage einer kleinen, illegalen Cannabis-Zucht auf dem Dachboden eines Hauses hat in Güsten (Salzlandkreis) einen Brand verursacht. Der Betreiber habe offenbar die Strombelastung falsch kalkuliert, teilte die Polizei in Bernburg am Dienstag mit. Der Mann hatte das Feuer am Montag schon vor Eintreffen der Rettungskräfte selbst gelöscht.

Laut Polizei hatte der Mann mit Folien auf dem Boden eine Art Gewächshaus aufgebaut. Der Tatort sei gesichert, die Ausrüstung und die restlichen Pflanzen seien nach der Ernte sichergestellt worden. Die Pflanzen würden getrocknet, der Wirkstoff im Labor analysiert und eine Mengenbestimmung vorgenommen, die für das Ermittlungsverfahren maßgeblich sei.

Der Betreiber der Anlage hatte angegeben, er habe die Samen geschenkt bekommen. Er habe sich gewundert, dass die Pflanzen plötzlich so groß geworden seien.