1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Anteilnahme mit Terror-Opfern

Anteilnahme mit Terror-Opfern

Die Terrorattacke in Spanien löst weltweit Reaktionen und Bestürzung aus. Auch Sachsen-Anhalt setzt Zeichen der Trauer.

18.08.2017, 13:23

Magdeburg (dpa/sa) - Am Tag nach dem Terroranschlag in Barcelona sind die Fahnen in Sachsen-Anhalt auf halbmast gesetzt worden. Landesinnenminister Holger Stahlknecht (CDU) ordnete für Freitag Trauerbeflaggung an allen Dienstgebäuden an. Der Anschlag sei feige "und Ausdruck eines irren, islamistischen Fanatismus", erklärte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU). "Ihm gilt es Einhalt zu gebieten, wenn wir unsere Art zu leben bewahren wollen." Seine Gedanken seien bei den Opfern aus aller Welt und ihren Angehörigen.

Als Zeichen der Anteilnahme wehten auch alle Fahnen vor Bundesbehörden in Deutschland auf Anordnung von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) auf halbmast. Ein Lieferwagen war am Donnerstagabend auf der Flaniermeile Las Ramblas in Barcelona in Passanten gerast. Mindestens 14 Menschen starben. Mehr als 100 Menschen wurden verletzt, darunter nach Angaben des Auswärtigen Amts auch mindestens 13 Deutsche.

Tweet des Bundesinnenministeriums