1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. AOK zahlte 2017 deutlich mehr für Pflegeleistungen

AOK zahlte 2017 deutlich mehr für Pflegeleistungen

19.06.2018, 14:02

Magdeburg (dpa/sa) - Die AOK meldet erhebliche Steigerungen bei den Pflegekosten. 2017 habe sie 795,1 Millionen Euro für Leistungen in der Pflege ausgegeben und damit 19 Prozent mehr als im Jahr zuvor, teilte die Krankenkasse am Dienstag in Magdeburg mit. Es seien fast 69 000 Pflegebedürftige in der Pflegekasse versichert. Im Vergleich zum ersten Quartal 2017 sei das ein Plus von 9,2 Prozent.

Die AOK sieht darin die Auswirkungen des Pflegestärkungsgesetzes. Danach wurden beispielsweise die bisherigen drei Pflegestufen durch fünf Pflegegrade ersetzt, wonach es nicht mehr um den benötigten Zeitaufwand für die Pflege, sondern um den Grad der Selbstständigkeit geht. Es erhielten nun auch Menschen Unterstützung, die nach dem alten System leer ausgegangen seien, erklärte die Kasse.