1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Apfelbauern erwarten wegen Frostschäden schlechte Ernte

Apfelbauern erwarten wegen Frostschäden schlechte Ernte

08.09.2017, 14:06
Reife Äpfel der Sorte Gala werden in Stendal geerntet. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/Archiv
Reife Äpfel der Sorte Gala werden in Stendal geerntet. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/Archiv dpa-Zentralbild

Landsberg (dpa/sa) - Ein frostiges Frühjahr sorgt für eine schlechte Apfelernte in Sachsen-Anhalt. "Dieses Jahr ist ein extrem schwieriges Jahr", sagte der Vize-Chef des Landesverbandes "Sächsisches Obst", Alexander Ehm, der Deutschen Presse-Agentur. Rund 30 Prozent weniger Äpfel als üblich könnten gepflückt werden, schätzte er zum Start der Ernte am Freitag. Wegen unbeständigen Wetters und Frost in der Blütezeit der Apfelbäume gebe es weniger Früchte.

Der Verband geht davon aus, dass seine Mitglieder rund 13 000 Tonnen pflücken werden - eine normale Ernte läge bei 20 000 Tonnen. In Sachsen-Anhalt sei man aber im Vergleich zu anderen Anbaugebieten in Deutschland relativ glimpflich davongekommen. Die Betriebe seien je nach Standort zudem unterschiedlich stark von den Einbußen durch Frostschäden betroffen, sagte Ehm.

Am Freitag hatte der Verband im Landsberger Ortsteil Plößnitz im Saalekreis die diesjährige Erntesaison eröffnet. Im Land werden vor allem die Sorten Elstar, Jonagold und auch Boskop angebaut.