1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Arbeitgeber melden weniger Lehrstellen: Noch 3200 frei

Arbeitgeber melden weniger Lehrstellen: Noch 3200 frei

01.09.2017, 12:33

Halle (dpa/sa) - Arbeitgeber in Sachsen-Anhalt haben für das neue Ausbildungsjahr Hunderte Lehrstellen weniger gemeldet - und werden trotzdem nicht alle Plätze besetzen können. Das geht aus den jüngsten Erhebungen hervor, die die Landesarbeitsagentur am Freitag in Halle veröffentlichte. Demnach wurden seit August 2016 rund 12 000 Lehrstellenangebote bei den Arbeitsvermittlern gemeldet und damit 600 weniger als im Vorjahreszeitraum. Kaum weniger junge Menschen registrierten sich im gleichen Zeitraum für eine Ausbildung, hieß es.

August und September sind die Monate, in denen die meisten Ausbildungen starten. Zuletzt waren den Angaben zufolge noch mehr als 3200 Lehrstellen in Sachsen-Anhalt frei. Dem standen rund 2000 Jugendliche und Erwachsene gegenüber, die bisher erfolglos einen Ausbildungsplatz gesucht hatten.

"Wie bereits in den Vorjahren werden viele Ausbildungsstellen unbesetzt bleiben", sagte Agenturchef Kay Senius laut Mitteilung. Arbeitgeber sollten sich verstärkt um leistungsschwächere Jugendliche bemühen, um den Jobnachwuchs zu sichern, riet er. Wer bisher erfolglos eine Lehrstelle gesucht habe, solle noch nicht aufgeben. Die Arbeitsagentur versuche, sie auch noch nach den regulären Startterminen für das neue Lehrjahr zu vermitteln.

Besonders gut stehen die Chancen auf eine Lehrstelle den Angaben zufolge noch bei den Metallbauern und Schweißtechnikern, im Maschinenbau, oder auch in Gastronomie und Hotellerie.

Mitteilung der Landesarbeitsagentur zur Lehrstellenlage im August