1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Aschersleben und Schönebeck bekommen ersten Stadtumbau Award

Aschersleben und Schönebeck bekommen ersten Stadtumbau Award

25.09.2018, 18:35

Berlin/Magdeburg (dpa/sa) - Die erstmalig vergebene Auszeichnung Stadtumbau Award Sachsen-Anhalt haben gleich zwei Städte erhalten. Aschersleben und Schönebeck seien am Dienstagabend in Berlin für je ein besonders identitätsstiftendes Projekt geehrt worden, teilte das Magdeburger Kompetenzzentrum Stadtumbau mit, das den undotierten Preis mit dem Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr ausgelobt hatte. Aschersleben wurde demnach von der Jury für das Projekt "Grafikstiftung Neo Rauch im Bildungszentrum Bestehornpark" und Schönebeck für die Umgestaltung und Neuordnung des Marktplatzes ausgezeichnet.

Beiden Städten sei es gelungen, individuelle Potenziale zu erkennen, als Chance zu begreifen und zu entwickeln, hieß es. Der erste Stadtumbau Award habe sich mit dem Thema "Identität" befasst. Neun Städte seien nominiert gewesen, fünf seien in die engere Auswahl gekommen. Im kommenden Jahr solle das Thema "Wohnen" im Fokus stehen, hieß es. 

Kompetenzzentrum Stadtumbau