1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ausbildung in Jugendanstalt nur noch in zwei Berufen

EIL

Ausbildung in Jugendanstalt nur noch in zwei Berufen

10.03.2017, 06:02

Magdeburg (dpa/sa) - Junge Häftlinge in der Jugendanstalt Raßnitz können sich nur noch in zwei Berufen ausbilden lassen. Bei der Eröffnung des Jugendgefängnisses vor 15 Jahren seien es noch sechs Berufe gewesen, geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage aus der Linken-Fraktion im Landtag hervor. Aktuell werde die Ausbildung zum Tischler oder Bauten- und Objektbeschichter angeboten. Mit dem reduzierten Angebot sei einerseits darauf reagiert worden, dass in vielen Fällen die Haftzeit nicht für eine vollständige Lehre bis zur Prüfung reiche, andererseits seien die Strafgefangenen zunehmend nicht leistungs-, team- und konfliktfähig - und damit auch kaum für eine Ausbildung geeignet.

Justizvollzug in Sachsen-Anhalt

Landesbetrieb für Beschäftigung und Bildung der Gefangenen