1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ausgrabungen zur mittelalterlichen Geschichte in Memleben

Ausgrabungen zur mittelalterlichen Geschichte in Memleben

20.09.2017, 00:14

Memleben (dpa/sa) - Die mittelalterliche Geschichte des Klosters Memleben (Burgenlandkreis) ist archäologisch untersucht worden. Die Ergebnisse werden heute vor Ort vorgestellt. Präsentiert wird unter anderem Keramik aus dem 9. bis 11. Jahrhundert. Rund drei Wochen hatten 14 Studenten auf einem etwa 50 Quadratmeter großen Abschnitt auf dem Wirtschaftsgelände nordöstlich der Monumentalkirche des 10. Jahrhunderts gegraben. Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wird die Lehrgrabung in den nächsten Jahren fortführen. 

Die Geschichte des Klosters Memleben reicht bis ins 10. Jahrhundert zurück. Ausstellungen und die baulichen Überreste erinnern bis heute an die Geschichte des einstigen Reichs- und Benediktinerklosters. Außerdem war es im Mittelalter eine Kaiserpfalz. Heute ist dort ein Museum untergebracht.

Infos zur Veranstaltung