1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ausstellung zu Spionage im Brockenhaus

Ausstellung zu Spionage im Brockenhaus

04.07.2018, 13:55

Wernigerode (dpa/sa) - Brockenbesucher können auf Norddeutschlands höchstem Berg in die einstige Welt von Ost-West-Spionage und Agenten eintauchen. Die multimediale Ausstellung "Geschichte erleben" im Brockenhaus biete "nie gesehene Einblicke in dieses dunkle Kapitel der Brockengeschichte", sagte Geschäftsführer Christoph Lampert. Das Haus mit der markanten Kuppel ist ein Rest der ehemaligen Stasi-Abhörzentrale Urian. Zu DDR-Zeiten wurden dort westdeutsche Telefon- und Funkverbindungen abgehört.

Die am vergangenen Samstag eröffnete Ausstellung umfasst ein gesamtes Stockwerk sowie die Kuppel des dreistöckigen Baus. Sie wurde durch den Mauerfonds des Bundes und dem Deutschen Fonds für die ostdeutschen Länder und Berlin, finanziert. Bis zum kommenden Jahr soll auf einem weiteren Stockwerk die Ausstellung "Natura 2000/Nationalpark Harz" entstehen.

Brockenhaus