1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Autobrände: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Brandstifter

Autobrände: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Brandstifter

Am Wochenende haben in Salzwedel allein in einer Nacht neun Autos gebrannt. In der folgenden Nacht brannte wieder ein Auto, ein mutmaßlicher Brandstifter wurde festgenommen.

24.10.2016, 08:27
Ausgebrannte Autos stehen auf einem Parkplatz in Salzwedel. Foto: Matthias Strauß
Ausgebrannte Autos stehen auf einem Parkplatz in Salzwedel. Foto: Matthias Strauß dpa-Zentralbild

Salzwedel (dpa/sa) - Nach einer Reihe von Autobränden in Salzwedel (Altmarkkreis Salzwedel) ist gegen einen 18-Jährigen Haftbefehl erlassen worden. Der mutmaßliche Brandstifter sitzt seit Sonntag in der JVA in Burg in Untersuchungshaft, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der 18-Jährige wurde in der Nacht zum Sonntag vorläufig festgenommen, nachdem ihn drei junge Männer daran gehindert hatten, ein Auto in der Bahnhofsstraße anzuzünden. Bei einer ersten Befragung hatte der 18-Jährige eingeräumt, bereits kurz zuvor ein Auto auf dem Gelände einer Werkstatt in Brand gesetzt zu haben. Der Sachschaden wird auf etwa 10 000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Bereits in der Nacht zum Samstag hatten auf einem Parkplatz in Salzwedel neun Autos gebrannt. Der Schaden beläuft sich auf rund 90 000 Euro. Die Ermittler prüfen nun, ob diese Brände ebenfalls auf das Konto des 18-Jährigen gehen. Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler wurden mehrere Personen in der Nähe des Parkplatzes gesehen. Mindestens einer habe sich eine Clowns-Maske übergezogen und sei vom Brandort weggerannt. Derzeit würden die gesicherten Spuren von den Brandorten ausgewertet, erklärte ein Polizeisprecher am Montag in Magdeburg.