1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Badeverbot am Neustädter See in Magdeburg aufgehoben

EIL

Badeverbot am Neustädter See in Magdeburg aufgehoben

19.07.2018, 16:29

Magdeburg (dpa/sa) - Badegäste können das Strandbad am Neustädter See in Magdeburg wieder nutzen. Die Stadt hob das am Montag wegen Blaualgen verhängte Badeverbot am Donnerstag auf. Es bleibe aber bis auf Weiteres bei einer erhöhten Warnstufe, weil im Wasserbereich des Strandbades weiterhin Algen vorhanden seien, hieß es in einer Mitteilung. Am nahegelegenen Barleber See bleibt das Badeverbot bestehen.

In beiden Gewässern hatten sich wegen des Sommerwetters große Algenteppiche gebildet. Die Alge produziert ein Gift, das vor allem für im flachen Wasser spielende Kinder gefährlich sein und zu Hautreizungen und Muskelkrämpfen führen kann. Das Gesundheitsamt kontrolliert die Gewässer deshalb regelmäßig.