1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Baugewerbe weiter mit guten Geschäften

Baugewerbe weiter mit guten Geschäften

20.11.2018, 09:56

Halle (dpa/sa) - Die Baubranche hat auch im dritten Quartal gute Geschäfte gemacht. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Umsätze von Juli bis September um 17,6 Prozent auf rund 720,1 Millionen Euro, wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte. Der Zuwachs kommt vor allem aus dem Tiefbau-Bereich, der um 30,4 Prozent zulegte. Im gewerblichen Tiefbau lag das Umsatzplus sogar bei 49,4 Prozent. Im Hochbau gab es dagegen kaum Veränderungen. Umsatztreiber war den Angaben zufolge neben dem gewerblichen Bau vor allem der Straßenbau. Wohnungsbau und öffentlicher Bau wuchsen dagegen unterdurchschnittlich.

Auch für das letzte Quartal des Jahres erwarten die Statistiker gute Zahlen in der Branche. Die Auftragslage der Unternehmen sei gut, hieß es. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnten im dritten Quartal im Hochbau 8,3 Prozent mehr Aufträge eingesammelt werden, im Tiefbau waren es sogar 32 Prozent mehr. Die Statistik berücksichtigt Betriebe ab 20 Mitarbeitern.

Mitteilung des Statistischen Landesamtes