1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bauhausjubiläum: Bewerbungsverfahren wird fortgesetzt

Bauhausjubiläum: Bewerbungsverfahren wird fortgesetzt

10.03.2017, 11:47

Magdeburg (dpa/sa) - Das Bewerbungsverfahren um die Stelle eines Beauftragten für das Bauhausjubiläum bei der Magdeburger Staatskanzlei wird fortgesetzt. Das Landesarbeitsgericht in Halle gab einer Bewerberin Recht, die gegen den Stopp des Verfahrens geklagt hatte. Die Auswahl werde nun mit allen Bewerberben unter Berücksichtigung der Urteilsgründe weitergeführt, sagte Regierungssprecher Matthias Schuppe am Freitag. Zuvor hatten die "Bild Sachsen-Anhalt" und die "Magdeburger Volksstimme" über die Entscheidung berichtet.

Staatsminister Rainer Robra (CDU) hatte den Posten mit seiner früheren Büroleiterin Antje Buschschulte besetzt und das Bewerbungsverfahren im November gestoppt. Dagegen hatte eine Bauhaus-Expertin geklagt, die den Job ebenfalls wollte. Das Gericht sah keine nachvollziehbaren Gründe für den Stopp des Verfahrens. Schuppe wies eine bevorzugte Vergabe der Stelle an Buschschulte zurück. Die ehemalige Schwimmerin habe sich regulär beworben.

Bericht in der "Volksstimme"