1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. BDK-Gewerkschafter: Entführtes Mädchen war in Lebensgefahr

BDK-Gewerkschafter: Entführtes Mädchen war in Lebensgefahr

15.06.2017, 10:25

Leipzig (dpa) - Das vor einer Woche in Leipzig entführte Mädchen war nach Ansicht des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK) in "allerhöchster Lebensgefahr". Das sagte der sächsische BDK-Landesvorsitzende Peter Guld der Leipziger Ausgabe der "Bild" (Donnerstag). Der mutmaßliche Entführer habe "unter einem wahnsinnigen Druck" gestanden, was die Gefahr von Panikreaktionen mit sich bringen könne.

Erschreckend sei, dass der vorbestrafte 36-Jährige sein Gesicht nicht versteckt habe. "Täter, die ihre Opfer zurückbringen wollen, sorgen dafür, dass ihre Opfer sie nicht sehen", sagte Guld. Die Erfahrung zeige, dass solche Taten nicht selten mit einem Verdeckungsmord endeten.

Die Zwölfjährige war am Mittwoch in Leipzig entführt worden. Sie konnte aus einem Transporter einen Notruf an die Polizei absetzen. Diese stoppte das Fahrzeug in der Nähe von Lützen in Sachsen-Anhalt und nahm den mutmaßlichen Entführer fest.