1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Beratung über Zukunft der Evangelischen Kirche

Beratung über Zukunft der Evangelischen Kirche

11.04.2018, 23:03

Drübeck (dpa) - Das Kirchenparlament der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) kommt von heute an für drei Tage zusammen, um über die Zukunft der Kirche zu beraten. Zunächst wird Landesbischöfin Ilse Junkermann einen Bericht zur Lage der EKM abgeben. Darin dürfte es unter anderem darum gehen, wie sich die evangelische Kirche nach dem Reformationsjubiläum positioniert und versucht, die Menschen zu erreichen.

Am Freitag steht laut einem EKM-Sprecher insbesondere Gruppenarbeit zur Zukunft von Gemeindeformen auf dem Programm. Jüngsten Zahlen zufolge hat die EKM knapp 733 000 Mitglieder, überwiegend in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Zahl sinkt stetig.

Erwartet wird die Bestätigung von Christoph Hackbeil als Regionalbischof des Propstsprengels Stendal-Magdeburg. Er hat das Amt seit 2009 inne, seine Amtszeit würde am 30. Juni 2019 enden. Der Landeskirchenrat hat beantragt, Hackbeils Amtszeit bis Oktober 2021 zu verlängern, dann geht er in den Ruhestand. Die ursprünglich für die Frühjahrssynode geplante Wahl eines neuen Regionalbischofs für Gera-Weimar wurde auf den Herbst verschoben.

Tagesordung und Drucksachen zur Landessynode der EKM