1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Betrunkener reißt Stolpersteine aus Gehweg

Betrunkener reißt Stolpersteine aus Gehweg

25.06.2018, 16:09

Gardelegen (dpa/sa) - Mit einer Brechstange hat ein betrunkener Mann in Gardelegen mehrere Stolpersteine aus dem Boden gerissen. Die Polizei stellte den 44-Jährigen am Wochenende noch am Ort des Geschehens. Es sei ein Atemalkoholwert von 2,58 Promille gemessen worden, teilten die Beamten am Montag mit. Neun entfernte Stolpersteine seien sichergestellt worden. Die in den Gehweg eingelassen Platten sollen an jüdische Bürger erinnern, die zur Zeit des Nationalsozialismus ermordet wurden. Warum der Mann die Steine mit Gewalt aus dem Boden riss, blieb zunächst unklar. Die Ermittlungen würden vom Staatsschutz geführt und gingen in alle Richtungen, hieß es.