1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bibliotheken schaffen Lernmaterial für Geflüchtete an

EIL

Bibliotheken schaffen Lernmaterial für Geflüchtete an

20.04.2016, 05:14

Magdeburg/Genthin/Halle (dpa/sa) - Lexika, Wörterbücher, Sprachkurse: Sachsen-Anhalts Bibliotheken stellen sich zunehmend auf die Bedürfnisse geflüchteter Menschen ein. Insbesondere die Einrichtungen in den großen Städten seien gefragt, weil dort viele Flüchtlinge lebten, sagte der Leiter der Landesfachstelle für Bibliotheken beim Landesverwaltungsamt, Ralph Köhler. Es gebe aber auch viele Initiativen in kleineren Orten. In Hohenmölsen im Burgenlandkreis etwa unterstütze die Stadtbibliothek den Aufbau eines mehrsprachigen Medienbestandes in der Gemeinschaftsunterkunft.

Der Austausch der Bibliotheken über ihre Initiativen für Flüchtlinge steckt aber noch in den Kinderschuhen, wie die Vorsitzende des Bibliothekenverbands, Gabriele Herrmann, sagte. Wir stellen das Thema jetzt auf die Tagesordnung. Für Mittwoch war ein Bibliothekstag angesetzt.

Angebote für Flüchtlinge und ehrenamtliche Helfer der Stadtbibliothek Magdeburg

Fördermöglichkeiten laut Landesverwaltungsamt