1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bierdieb in 24 Stunden gefasst und verurteilt

Bierdieb in 24 Stunden gefasst und verurteilt

01.08.2017, 14:27

Halle (dpa/sa) - Ein 38 Jahre alter Mann ist in Halle nur wenige Stunden nach einer Straftat verurteilt worden. Er habe am Montagabend im Hauptbahnhof eine Flasche Bier gestohlen und direkt danach getrunken, teilte die Bundespolizei am Dienstag mit. Polizisten schnappten den Bierdieb wenig später.

Da der polizeibekannte Mann keinen festen Wohnsitz hat, schlugen die Beamten ein beschleunigtes Verfahren vor und eine Staatsanwältin stimmte zu. Der Mann gestand den Diebstahl und verbrachte die Nacht daraufhin in einer Zelle der Bundespolizei. Am Dienstag verurteilte ihn ein Richter dann zu einer Geldstrafe von 20 Tagessätzen à zehn Euro.

Das sogenannte beschleunigte Verfahren soll bei Straftätern ohne festen Wohnsitz verhindern, dass sie sich der Strafe entziehen. Täter und Tathergang müssen dafür zweifelsfrei feststehen.