1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bildungsminister lädt zur Online-Sprechstunde

Bildungsminister lädt zur Online-Sprechstunde

05.08.2016, 15:20

Magdeburg (dpa/sa) - Kurz vor dem Start des neuen Schuljahres hat Bildungsminister Marco Tullner zu einer Online-Sprechstunde eingeladen. Der CDU-Politiker wird sich am Montagabend (17.00 Uhr) bei Facebook den Fragen der Sachsen-Anhalter rund um das Thema Schule stellen, wie ein Ministeriumssprecher am Freitag sagte. Bereits vorab seien alle dazu aufgerufen, ihre Fragen in den Kommentarspalten zu hinterlassen. Tullner ist seit der Landtagswahl Bildungsminister. Der 47-Jährige ist nach Angaben seines Sprechers der erste Ressortchef, der bei einer Facebook-Sprechstunde mit den Bürgern ins Gespräch kommen will.

Genügend Stoff gibt es. Tullner hatte zuletzt eingeräumt, dass der Lehrermangel zu Problemen bei der Unterrichtsabdeckung führen werde. Das Land hat noch rund 100 offene Stellen und sucht weiter nach geeigneten Kandidaten. Erst kurz vor den Sommerferien hatte Sachsen-Anhalt zusätzliche Lehrerstellen ausgeschrieben, knapp 200 konnten bisher besetzt werden. Aber auch die Integration von Flüchtlingskindern, Mobbing und Gewaltprävention sowie die Digitalisierung im Klassenzimmer zählte Tullner als wichtige Themen seines Ressorts auf.

Ankündigung und Seite zum Fragen stellen für Virtuelle Sprechstunde