1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bis 2020 sollen die Deiche auf Vordermann sein

Bis 2020 sollen die Deiche auf Vordermann sein

22.12.2015, 05:18

Magdeburg (dpa/sa) - Gut zweieinhalb Jahre nach der Flut 2013 mit Milliarden-Schäden laufen Planung und Deichbau in Sachsen-Anhalt auf Hochtouren. Derzeit sind 57 Prozent der Deiche DIN-gerecht, sagte der Präsident des Landesbetriebs für Hochwasserschutz (LHW), Burkhard Henning, der Deutschen Presse-Agentur. Bis zum Jahr 2020 werden alle Deiche standsicher sein und auch die erforderliche Höhe haben. Eine Komplettierung etwa mit Deichverteidigungswegen werde auch danach noch nötig sein. Allein 2015 seien 45 Millionen Euro verbaut worden, um Hochwasserschäden zu beseitigen. 2014 seien es noch rund 31 Millionen Euro gewesen, 2013 rund 8 Millionen Euro.

Baumaßnahmen des Landesbetriebs für Hochwasserschutz seit 2002