1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bischöfin: AfD-Ergebnis ist für Demokraten unerträglich

Bischöfin: AfD-Ergebnis ist für Demokraten unerträglich

25.09.2017, 10:02

Magdeburg (dpa) - Die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann, sieht das hohe Wahlergebnis der AfD bei der Bundestagswahl für eine große Herausforderung. "Es ist für alle Demokraten unerträglich, dass rechtsextreme und -populistische Positionen so große Unterstützung finden", sagte Junkermann am Montag in Magdeburg. Die AfD-Vertreter würden mit hoch aggressiv vorgetragenen, menschenfeindlichen Äußerungen schockieren.

Die Demokratie sei nun gefordert. Es müsse eine respektvolle Auseinandersetzung mit der Partei geben. Dabei sei es vor allem wichtig, mit denjenigen ins Gespräch zu kommen, die die AfD aus Enttäuschung gewählt hätten. Junkermann betonte, dass die Menschenwürde unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Religion niemals in Frage gestellt werden dürfe.

Die AfD wurde nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis zweistärkste Kraft in Sachsen-Anhalt, mit deutlichem Zuwachs. Die CDU bleibt weiter die stärkste Partei im Land.

Infos zur Wahl beim Statistischen Landesamt